Wie schreibe ich ein Buch? Tipps und Tricks
Millionen Menschen träumen davon, ein eigenes Buch zu schreiben. Doch stellt sich die Frage: Wie und wo anfangen? Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigt, stellt schnell fest, dass es ein umfangreiches und anspruchsvolles Projekt ist, ein Buch zu schreiben. Manche ambitionierten Einsteiger werfen nach ersten Gehversuchendaher die Flinte ins Korn. Das ist schade und muss nicht sein. Wir geben zum Thema Buch schreiben Tipps, damit Sie sich diesen Traum erfüllen können.

Schritt für Schritt zum Buch
Wenn Sie die folgenden Tipps umsetzen, werden Sie am Ende des Prozesses Ihr fertiges Buch in den Händen halten.
#1 Idee entwickeln
Wenn Sie ein Buch schreiben möchten, brauchen Sie eine Idee. Wovon soll Ihr Buch handeln? Ein einfacher wie auch genialer Trick ist es, an Alltagssituationen zu denken und sich zu fragen:
Was könnte als Nächstes passieren?
Beispiel 1: Sie warten an einer Haltestelle auf den Bus. Plötzlich spricht Sie ein Fremder von der Seite an.
Beispiel 2: Sie sind beim Einkaufen. Plötzlich ertönt eine Alarmsirene im Supermarkt.
In beiden Beispielen, die so im Alltag durchaus passieren können, sind starke Spannungselemente enthalten. Wir möchten erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Von diesen Punkten aus lässt sich die jeweilige Idee weiterspinnen.
Um diesen Prozess zusätzlich zu erleichtern, sollten Sie stets ein Notizbuch oder eine digitale Notiz-App dabeihaben, um potenziell spannende Situationen und Begegnungen festzuhalten.

Bei Sachbüchern ist die Ideenfindung etwas einfacher: Wer ein Fachbuch schreibt, hat in der Regel schon eine grobe Richtung im Kopf. Doch auch hier ist es gut, sich Zeit für die Ausarbeitung einer originellen Idee zu nehmen, beispielsweise in Form eines neuen Blickwinkels auf ein Thema. Denn wer aus der Masse der Fachpublikationen hervorsticht, erhöht seine Chancen auf Erfolg.
#2 Genre und Zielpublikum festlegen
Überlegen Sie sich vor dem Schreiben, welches Genre Sie bedienen und welche Zielgruppe Sie erreichen möchten.
Die gängigsten Genres in der Belletristik sind:
- Liebesroman
- Gesellschaftsroman
- Entwicklungsroman
- Historischer Roman
- Fantasy
- Thriller
- Krimi
Es ist auch üblich, dass ein Buch zwei Genres zugeordnet werden kann, so enthalten Thriller häufig Krimielemente, Liebesromane ein historisches Setting etc. Mehr als zwei Genres sollte Ihr Buch aber nicht bedienen, da die Gefahr sonst groß ist, dass Sie zu sprunghaft schreiben und keines der Genres mit seinen Regeln und Prinzipien zufriedenstellend treffen.
Das führt in der Regel zur Enttäuschung bei Genre-Fans, womit wir beim nächsten wichtigen Punkt wären: Welches Zielpublikum schreiben Sie an? Jugendbücher lesen sich anders als die meisten Bücher für Erwachsene, ein Fachbuch für Mediziner unterscheidet sich deutlich von einem Ratgeber für Clubgänger in Berlin. Je früher Sie wissen, in welcher Sparte und für wen Sie schreiben, desto fokussiert wird die sich anschließende Schreibarbeit ablaufen.
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#3 Professionelles Programm nutzen
Erste Anlaufstelle für angehende Autoren dürfte Word oder ein anderes Schreibprogramm wie Open Office sein. Doch eignen sich diese Programme nur bedingt für das Schreiben eines Buches.
Wer von Anfang an professionell schreiben will, dem sei eines der dafür entwickelten Tools empfohlen.
Schreibtools, um ein Buch zu schreiben
Ein beliebtes Tool in deutscher Sprache ist Papyrus: Neben einer Orts- und Figurendatenbank bietet Papyrus ausgezeichnete Möglichkeiten zur Strukturierung wie den Zeitstrahl für die Chronologie einer Story, Notizzettel zum Anheften, die visuelle Darstellung von Konflikten in der Geschichte, eine Lektoratsfunktion usw. Auch für das Schreiben von Sachbüchern eignet sich das Programm gut.
Allerdings wirkt das Interface von Papyrus etwas eingestaubt, schauen Sie sich daher auch einmal englischsprachige Alternativen wie Scrivener oder das puristische WriteMonkey an. Letztgenanntes gibt es sogar kostenlos.
Drei Top-Schreibtools im Vergleich
Papyrus | Scrivener | WriteMonkey |
---|---|---|
Deutschsprachig | Sehr gut strukturiert | Puristisch, ideal für die Vermeidung von Ablenkungen |
Umfangreicher Funktionsumfang (Zeitstrahl, Figurendatenbank etc.) | Umfangreicher Funktionsumfang (Zeitstrahl, Figurendatenbank etc.) | kostenlos |
Auf Deutsch erhältlich | Starke Übersichtlichkeit mit Pinnwand- und Outline-Modus | Braucht nur wenig Speicherplatz und Perfomance, läuft auf (fast) jedem Device. |
Altbackenes, wenig nutzerfreundliches Design | Scrivener nicht auf Deutsch, „lernt“ aber die Sprache | Nur auf Englisch erhältlich |
kostenpflichtig (179 Euro) | kostenpflichtig (ab 32 Euro) | keine Features, reines Tool zum Runterschreiben |
Für welches Tool Sie sich auch entscheiden: Es ist dringend zu empfehlen, eines zu nutzen, das speziell für Autoren und deren Bedürfnisse entwickelt wurde. Sie sparen sich damit viele leidliche Schreiberfahrungen und werden effektiver arbeiten als mit klassischen Schreibprogrammen.
#4 Den ersten Entwurf schreiben
Zwischen der Ideenphase, der Planung und der Niederschrift des ersten Entwurfes sollte nicht zu viel Zeit vergehen, damit die Einfälle noch frisch sind. Schreiben Sie Ihren ersten Entwurf so schnell wie möglich herunter, planen Sie sich hierfür feste Zeiten ein, beispielsweise eine Stunde am Feierabend oder mehrere Stunden am Wochenende.
Halten Sie die Abstände zwischen den einzelnen Schreibphasen so kurz wie möglich, damit Sie nicht aus der Story bzw. dem Arbeitsfluss herausgerissen werden. Versuchen Sie, einfach draufloszuschreiben und möglichst wenig an das Endergebnis zu denken. Denn schon Ernest Hemingway wusste:
„Der erste Entwurf ist immer scheiße.“
Und dieser Mann hat Weltliteratur geschrieben! Entspannen Sie sich also und genießen Sie das Schreiben, die Überarbeitung des ersten Entwurfes kommt hinterher sowieso, das blieb selbst Hemingway nicht erspart.
#5 Schreiben, verbessern, schreiben, verbessern
Auf die Frage Wie schreibe ich ein Buch? darf die Antwort niemals lauten: “Einmal fertig und dann veröffentlichen”. Bitte nicht! Sie können mit Sicherheit davon ausgehen, dass in jedem Bestseller, den sie kennen, jede Menge Tipp- und Stilfehler enthalten waren, nachdem er das erste Mal geschrieben wurde.
- Tipp: Versuchen Sie, so oft wie möglich mit der Hand zu schreiben. Das dauert länger als zu tippen, doch lernt der Schreibende Studien zufolge so am meisten, was in Recherche- und Entwurfsphasen für Bücher besonders hilfreich ist.
Deshalb sind Lektoren auch die Gatekeeper und zugleich engsten Sparringspartner von Autoren in Verlagen. In einem Lektorat werden Fehler jedweder Art, seien es Stilblüten, falsche Zeichensetzung, aber auch Logikfehler der Story etc. in Absprache mit dem Autor getilgt. Bei einem Sachbuch prüft der Lektor die Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt, wie auch die Quellenangaben.
Hat der Lektor sich am Manuskript abgearbeitet, geht es zurück zum Autor, der es nach Überarbeitung wiederum an den Lektor schickt. Dieses Spiel geht so lange, bis ein für beide Seiten qualitativ hochwertiges Buch entstanden ist.
Auch professionelle Selfpublisher geben ihr Werk vor Veröffentlichung an einen Lektor, da sie um diesen bedeutsamen Arbeitsschritt wissen.
- Artikeltipp: Hier finden Sie weitere Tipps zum Selfpublishing von unseren professionellen Autoren!
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Buch selbst schreiben oder schreiben lassen?
Manche Menschen haben geniale Story- oder Sachbuchideen, aber sie haben nicht die Lust oder die Zeit, um ein Buch zu schreiben. Genau an dieser Stelle unterstützen Agenturen und Ghostwriter: Die Schreibspezialisten begleiten Autoren vom Einfall bis zum fertigen Manuskript.
So können sich auch vielbeschäftigte Ärzte, Studenten oder Kreative, die anderweitig stark eingespannt sind, den Traum vom eigenen Buch erfüllen. Hierfür arbeiten sie mit Ghostwritern zusammen, die sich auf das jeweilige Genre bzw. den jeweiligen Fachbereich spezialisiert haben. Dabei ist Diskretion ein wichtiges Prinzip, wie auch der Qualitätsanspruch bei einer gleichzeitigen transparenten Preisgestaltung, der durch das Qualitätsmanagement unserer Agentur sichergestellt wird. Einen ersten Überblick über unsere Preise erhalten Sie hier: Buch schreiben lassen kosten
Häufig gestellte Fragen
Mit Plan und Struktur: Der Über-Nacht-Roman ist ein Mythos, der dem Marketing von Verlagen entspringt. Professionelle Autoren gehen mit System und einem Plan sowie mit viel Geduld an das Schreiben eines Manuskriptes.
Gar nichts oder Millionen, das hängt vom Erfolg des Buches ab. Wer einen Bestseller oder ein erfolgreiches Fachbuch schreibt, kann damit viel Geld verdienen.
An der Entstehung eines Buches sind in der Regel mehrere Menschen beteiligt: Autoren, Lektoren, Cover-Gestalter, Marketing-Experten usw. Für all diese Prozesse bis zum fertigen Buch sollten mindestens 9 Monate eingeplant werden.
Dafür braucht es einen Laptop oder Computer, Fleiß und Freude am Schreiben. Gutes Schreiben lernt man durchsLesen und Üben, wer beides konsequent und mit Spaß umsetzt, wird sich Kapitel für Kapitel und Buch für Buch qualitativ steigern.
Ein guter Trick ist es, eine Alltagssituation zu wählen und sich die Frage zu stellen: Wie könnte es spannend weitergehen? So lässt sich ein interessanter Buchanfang ganz einfach erstellen.